DUISBURG-DERBY nach 20 Jahren!

ASC Duisburg gegen DSV 98 in der Deutschen Wasserball Bundesliga!


Es ist lange lange her, doch jetzt ist es wieder so weit! Das DUISBURG-DERBY des Wasserballs ist zurück: ASC Duisburg vs DSV 98!

 

Am Samstag, 01.12., treffen die beiden Teams um 16 Uhr im Schwimmstadion Duisburg zum ersten Mal nach langer Durststrecke wieder aufeinander. Das letzte Aufeinandertreffen in der 1. Wasserball-Bundesliga ist schon 20 Jahre her, doch am Samstag heißt es wieder Schwarz-Gelb gegen Blau-Weiß!

 

Im Duisburg-Derby treffen zwei Vereine mit großer Tradition aufeinander. Große Tradition mit großem Erfolg verbunden, denn beide Vereine sind mehrfacher deutscher Meister und/oder Pokalsieger. Der DSV 98 gewann vor allem zwischen den Jahren 1939 bis 1962, der ASCD in den Folgejahren und in der jüngeren Vergangenheit.

 

Tradition hin oder her, denn diese wird am Samstag nicht zählen. Favorit in der Partie wird sicher der ASCD sein, denn in den letzten Jahren verweilte der DSV 98 noch in der B-Gruppe, zuvor sogar in der 2. Wasserball Liga West. Erst im vergangenen Jahr schafften die Nachbarn den umjubelten Aufstieg in die A-Gruppe.

 

Es ist aber auch ein Duell der bekannten Gesichter, da zwischen den beiden Teams viele Freundschaften bestehen! Gerade, weil die Vereinsanlagen nur knapp 200 Meter voneinander entfernt sind oder die Teams im Winter nacheinander im Schwimmstadion Duisburg trainieren. Aber sicherlich auch, weil 10 Spieler aus dem 98er-Kader und auch die beiden Trainer Frank Lerner und Marek Debski eine ASCD-Geschichte haben. Die bekanntesten Namen unter den Spielern sind sicherlich Jan Obschernikat, Philipp Kalberg und Frederic Schüring, welche viele Jahre für die 1. Mannschaft des ASCD ins Wasser sprangen und 2013 auch das Double holten.  Aber auch wahre Amateur-Familien sind mit Kalberg, (Nils) Elsenpeter und (Max) Kluge in den Reihen des DSV 98 vertreten! Es wird also definitiv ein ganz besonderes Spiel für unsere Stadt, für Wasserball-Deutschland und natürlich die Vereine & Spieler.

 

Die Mannschaften freuen sich über jeden Fan am Beckenrand des Schwimmstadions. Los geht es mit dem Anschwimmen am Samstag um 16 Uhr! Ein kleines Catering und eine tolle Halbzeitverlosung warten ebenso auf euch.

 

 

Zu den 98ern:

Bislang konnte der DSV 98 einen Punkt aus dem Heimspiel gegen die SG Neukölln einfahren und stehen nach 5 Spielen mit 9:1-Punkten auf dem letzten Platz der, allerdings verschobenen, Tabelle.

 

Die beiden besten Torschützen des Gastes sind die ausländischen Neuzugänge Istvan Keresztes (Kappennummer 4 - Jahrgang 1991) mit 10 Tore und Lovro Roncevic (Kappennummer 10 - Jahrgang 1995) mit 8 Toren.

 

Zu den gefährlichsten Spielern gehören aber sicherlich die drei oben genannten Spieler Obschernikat, Kalberg und Schüring, wobei Obschernikat zur Zeit noch an einer Verletzung laboriert.

Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel