U16 zieht in die nächste Runde ein: Top8!

Unentschieden und Kampf-Sieg reichen. 


Am vergangenen Wochenende konnte die U16 in die Top8 Deutschlands einziehen! 

 

Aber es war ein haaartes Stück Arbeit. 

 

Am frühen Samstagmorgen, dass Wasser im Vereinsfreibad dampfte, ging es gegen den Post-SV Nürnberg. Gegen eine stabile Mannschaft aus dem Süden taten sich die Duisburger lange schwer. 

 

Leider musste das Team auch einige gesundheitliche Probleme im Vorfeld hinnehmen. 

 

Erst ging Nürnberg immer wieder in Führung. Als dann Andrei Covaci (6 Tore) zum 6:4 für den ASCD traf, glaubten viele schon an einen Sieg. Doch Nürnberg drehte die Partie komplett auf 6:7! Doch wiederum Andrei Covaci traf per Strafwurf zum 7:7-Unentschieden, der Endstand. 

 

Das Team: 

1) Gabriel Dungs 

2) Yehov Hrynchuk

3) Andrei Covaci (6) 

4) Theo Hildebrandt

5) Henrik Hermes

6) Florian Dellmann

7) Adriano Fromme (1) 

8) Laurens Mohrmann

9) Julius Stadtmüller 

10) Linus Happe 

11) Jannik Fuß

12) Josip Basic

13) Nando Tappe 

 

Trainer: Stefan Popovic

Co-Trainer: Lazar Kilibarda 

Betreuerin: Jenny Fromme


Im Mittagsspiel schlugen die Nürnberger die dritte Mannschaft, die SG Neukölln mit 9:4. Das hieß für den ASCD: Sieg oder Unentschieden reichen zum Einzug unter die besten acht Mannschaften Deutschlands. 

 

Auch am Sonntagmorgen zeigte sich das duisburger Wetter von seiner besten Seite! 

 

Linus Happe, Andrei Covaci und Yehov Hrynchuk brachten ihre Mannschaft, den ASCD, in Führung! Doch auch an diesem Tag konnte der Gegner ausgleichen. Die Mannschaft und vor allem die starke Defensive um Laurens Mohrmann ließen sich nicht beirren. Schnell führte der ASCD wieder mit 7:3. Das muss der Sieg sein! Dachten sich eigentlich alle. 

 

Doch Neukölln und die nachlassende Konzentration des ASCD taten ihr übriges. Neukölln ging knapp 2 Minuten vor Schluss mit 7:8 in Führung! Unfassbar... 

 

Doch, Duisburg schlug dennoch noch einmal zurück! Nach Timeout trifft Andrei Covaci zum 8:8 und nur 2 Sekunden vor dem Ende nimmt sich Adriano Fromme ein Herz und trifft zum erlösenden 9:8-Sieg. 

 

Ein unglaubliches Spiel.


Trainer Stefan Popovic zum Wochenende: 

 

"Ich finde, dass wir eine große Steigerung im Vergleich zur den letzten Meisterschaftsspielen vor 2 Jahren gemacht haben! In den Top8 zu sein, ist etwas ganz anderes als 6. in NRW zu werden (vor 2 Jahren). Das freut mich wirklich sehr für die Mannschaft! Was ich über dieses Turnier sagen kann, ist das wir nicht unsere beste Leistung gezeigt haben und ich rede nicht über die Ergebnisse, ich meine nur die wasserballerische Qualität. Die Jungs zeigen sich im Training schon viel besser! Trotz der Leistung, haben wir aber kein Spiel verloren. Die Philosophie, dass alles bei der Verteidigung beginnt haben die Jungs schon gut verinnerlicht. Wir marschieren immer weiter auf dieser Route, dafür brauchen wir aber Zeit!

 

Von den Spielern muss ich besonders Andrei Covaci und Laurens Mohrmann loben. Sie haben Verantwortung übernommen und leistungsmäßig vorbildlich gespielt. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass mehr Spieler Verantwortung in den richtigen Momenten übernehmen, auch wenn es mal schief läuft.

 

Jetzt haben wir in den zwei Wochen Ferien die Zeit, um Kleinigkeiten zu verbessern. Zwar haben die Jungs momentan wirklich viele Spiele (beispielsweise auch mit der U14) und einige Trainingseinheiten, aber für die Endspiele wollen wir bestmöglich vorbereitet sein."