Am 1. Januar 2025 fand unser alljährliches Neujahrsschwimmen bei uns auf der Vereinsanlage im Barbarasee statt. Trotz einer Wassertemperatur von knapp 6 Grad besuchten uns rund 200 Teilnehmer. Auch jede Menge Leute von außerhalb ließen sich unser Neujahrsschwimmen nicht nehmen!
Treffpunkt war um 12 Uhr. Die Vorbereitungen liefen trotz der Silvesternacht auf Hochtouren: Kameras wurden platziert, Suppen und warme Getränke wurden verkauft und eine Wasserrettungseinheit der DLRG (Ortsgruppe Duisburg) stand bereit. Die DLRG war an dem Tag aber nicht nur für die Wasserrettung & -Sicherheit zuständig, sondern halfen auch bei der Befestigung des Neujahrsbanners.
Schon 2 Stunden vor der Veranstaltung mussten Gabi Elsenpeter und ihr Team die 80L Gulasch- und Gemüsesuppe vorheizen.
Nun war es soweit. 13 Uhr. Der Präsident Frank Salamon -mit seinem grünen Zylinder auf dem Kopf- machte sich bereit um seine traditionelle Rede vor dem Sprung ins kalte Wasser, zu halten. Alle 200 Teilnehmer standen voller Vorfreude und Aufregung in den Startlöchern. Nebendran: Familie, Freunde und Bekannte zum Anfeuern und Mitfiebern. Der Start: Alle stürmten voller Adrenalin in die eisigen Fluten. Die einen rannten anschließend sofort wieder ins Warme, die anderen verweilten mehrere Minuten im Barbara See.
Markus Krczal vom WDR-Team war ebenfalls vor Ort. Er hielt alle Emotionen & Ereignisse fest und traute sich sogar mit ins Wasser. Der Beitrag am vergangenen Samstag hatte knapp 1,2 Millionen Zuschauer. Unglaublich oder? Der Amateur Schwimmclub Duisburg zeigte sich im WDR Beitrag sehr positiv und sympathisch.
Nach dem Schwimmen konnten sich alle Teilnehmer auf eine Dusche, sowie auf eine warme Suppe und warme Getränke freuen.
Das Neujahrsschwimmen 2025 hat sich also erneut als erfolgreiches Gemeinschaftsevent des ASCD´s erwiesen.
Eine gelungene Teamarbeit! Nur zusammen schafft man so eine Veranstaltung an Neujahr.