Erste Ergebnisse unserer Modernisierungsmaßnahmen.

Energie-Hammer - Unser Verein spart das Äquivalent des Stromverbrauchs von mehr als 40 Einfamilienhäusern!
Unser Verein setzt ein großes Zeichen für den Klimaschutz – und das mit beeindruckenden Zahlen. Dank unserer neuen Beckenabdeckfolie wird nicht nur das Wasser warm gehalten, sondern auch ordentlich Energie gespart!
112.000 kWh weniger Verbrauch in 2024!
Das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 30 Einfamilienhäusern – einfach Wahnsinn! Und das Beste: Dadurch senken wir unseren CO₂-Ausstoß enorm. Ganze 20 % unseres Energieverbrauchs in diesem Bereich konnten wir allein mit dieser Maßnahme reduzieren.
Aber das hatte seinen Preis: Die Spezialfolie war mit fast 200.000 € kein Schnäppchen – aber eine Investition, die sich langfristig lohnt!
Noch mehr Einsparungen durch Technik-Upgrade
Unsere neuen, modernen Pumpen und die optimierte Schwimmbadtechnik sparen zusätzlich circa 36.000 kWh pro Jahr – das ist nochmal der Stromverbrauch von circa 10 Einfamilienhäusern!
Unser Fazit? Mega-Erfolg! Wir sind stolz auf diesen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft – und das ist erst der Anfang!
Wir haben in unserem Statement ein Einfamilienhaus mit 3 Personen und einem Verbrauch von 3.600 KWH/Jahr vorausgesetzt.